Baumkontrolle

Baumeigentümer sind gesetzlich verpflichtet die Verkehrssicherheit ihrer Bäume zu gewährleisten. Das heißt, der Baumeigentümer hat im Rahmen des Möglichen dafür zu sorgen, dass von seinen Bäumen keine Gefahr ausgeht.

Dies kann in Form einer regelmäßigen, fachlich qualifizierten Inaugenscheinnahme vom Boden aus erfolgen. Dabei sollen Schadsymptome erfasst und wenn nötig mögliche Sicherungs- bzw. Pflegemaßnahmen ermittelt werden.

Als zertifizierte Baumkontrolleure übernehmen wir die Kontrolle Ihres Baumbestandes.

Diese Roteiche schien für den Laien recht vital, war normal belaubt und besaß keinerlei Totholz. Jedoch hatte sich in dem 1 Meter dicken Stamm Weißfäule ausgebreitet, so dass nur noch eine Restwand von 3 cm gesundem Holz bestand.

Anhand der verschiedenen Schadsymptome, - wie hier dem Pilzbefall - hätte der qualifizierte Baumkontrolleur die Gefahr erkannt, welche von diesem Baum ausging.